Testberichte

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Produkttest

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Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG Deutschlands absatzstärkster Fahrradhersteller,treibt ihre Expansion innerhalb des Zukunftssegments E-Mobilität weitervoran. Das Unternehmen hat die Elektrofahrräder produziert, für die derzeitüber die Aktion 'Volks-E-Bike' in der BILD-Zeitung geworben wird.

Erwerben kann der Endkunde das Elektrofahrrad über die großen deutschenSB-Ketten, wie etwa Real, Metro oder toom. Das Volks-E-Bike ist als City-und Trekkingrad erhältlich und zeichnet sich vor allem durch eine neuartigeDoppel-Akku-Technologie aus, die je nach Nutzung eine Reichweite bis zu 80Kilometern ermöglicht. Gleichzeitig ist das hochwertige E-Bike durch dieunverbindliche Preisempfehlung von unter 1.000 EUR für ein breiteresPublikum erschwinglich.

Gerade umweltbewusste junge Familien können nicht mehrere Tausend Euro für ein Fahrrad ausgeben. Wir halten es daher für sinnvoll, auch im unteren Preissegment E-Bikes anzubieten', erklärt Vorstand Peter Wicht und ergänzt:'Die MIFA hat das E-Bike nicht nur produziert. Durch unsere Serviceorganisation - übrigens die größte ihrer Art unter den deutschen Fahrradherstellern - übernehmen wir darüber hinaus auch den kompletten Kundendienst.'

Zum Unternehmen:

Die MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG mit Sitz in Sangerhausen(Sachsen-Anhalt) ist der absatzstärkste deutsche Fahrradhersteller. DasUnternehmen produziert Fahrräder aus gelieferten Komponenten, wobei der Schwerpunkt auf projektbezogener Auftragsfertigung für großeEinzelhandelsketten liegt. Seit dem Geschäftsjahr 2011 werden auch E-Bikesgefertigt.

Quelle / Volltext www.morgenpost.de


Preisgünstiges Elektrofahrrad Herren, 28 Zoll, Aluminium, 24-Gang Kettenschaltung
zum Preis von 899 EURO



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2002 kam das das erste "Volks-Produkt", ein Notebook, auf den Markt. Jetzt springt die "Bild"-Gruppe auf einen neuen Trend auf: Springers "Bild"-Familie steigt auf das "'Volks-E-Bike". Die Elektrofahrräder zum Preis von 999 Euro werden seit wenigen Tagen in der "Bild"-Familie beworben. Kooperationspartner ist die Fahrradmarke Fischer, gebaut werden die leichtgängigen Drahtesel nach eigenen Angaben von der MIFA Mitteldeutsche Fahrradwerke AG.


Per E-Bike um Australien
Münchner startet bisher längste Pedelec-Reise www.what-a-trip.de


Nach dem Motto "Mit 15 kmh/h ans Ende der Welt" erobert der Münchner Maximilian Semsch jetzt Australien - auf einem E-Bike.

Mit rund 18000 km im Sattel eines Pedelecs von Haibike vor sich ist er zu Jahresbeginn in Sydney aufgebrochen.
Spätestens am 30.Juli 2012 will der hauptberufliche Abenteurer wieder in der australischen hauptstadt Canberra ankommen., nachdem er die grösste Insel der Welt komplett umrundet hat. Ein spannender Trip, der nicht nur die längste bisher unternommene Reise auf einem E-Bike wäre , sondern auf dem laut Semsch auch Mensch und Technik im Extrem aufeinandertreffen. Seine Abenteuer in Down Under können Australien - Fans unter www.what-a-trip.de hautnah erleben.

www.what-a-trip.de

Unsere E-Bike-Seiten


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Der Vectrix

Der Vectrix VX-1 ist ein von Vectrix konstruierter Elektromotorroller, welcher in Polen montiert wird.

Der Roller hat einen 20,2 kW Spitzenleistung starken bürstenlosen permanenterregten Gleichstrommotor (4 kW Dauerleistung) mit integriertem Planetengetriebe im Hinterrad und eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Zum Rangieren ist ein Rückwärtsgang mit niedriger Geschwindigkeit vorhanden. Die elektronische Leistungssteuerung erlaubt regeneratives Bremsen. Die Reichweite beträgt je nach Fahrweise zwischen 50 und 80 Kilometer. Die Kapazität des NiMH-Akkumulators beträgt 3,7 kWh. Die Betriebsspannung der Batterie ist 125 Volt. Das Fahrzeug kann mit dem eingebauten Batterieladegerät an einem 110- oder 230 Volt Wechselstromanschluß aufgeladen werden. Eine Aufladung auf 80 Prozent dauert etwa 2,5 Stunden.

Der Vectrix VX-1 wurde im Rahmen des Zero Race, das im August 2010 startete eingesetzt. Ziel war eine Weltumrundung mit Elektrofahrzeugen über eine Distanz von 28000 Kilometern.

Quelle: Wikipedia

Zum Hersteller: Vextrix




Vectrix Deutschland www.vectrix.de

Vextrix-Forum

Kontakt:

Vectrix Deutschland GmbH
Gubener Straße 21
10243 Berlin
Vertreten durch:
Ulrik Schöneberg
Telefon
+49 (0)30 44 31 89 96 0
Telefax
+49 (0)30 44 31 89 96 01
E-Mail
info@vectrix.de

Händlernachweise:
Nordrhein-Westfalen
2Drive Deutschland GmbH & Co. KG Vertragshändler

Flugplatz Niershorst
47929 Grefrath
Telefon: 02151-970900
E-Mail: info@2drive.info
Internet: www.2drive.info
e-gefuehl GmbH & Co. KG Vertragshändler

Harffstraße 110a
40591 Düsseldorf
Telefon: 0211-22966966
E-Mail: info@e-gefuehl.de
Internet: www.e-gefuehl.de

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E-Bikes! Der neue Trend auf Deutschlands Radwegen. Immer mehr Radler begeistern sich für die Fahrräder mit dem eingebauten Rückenwind. Was genau sich hinter dem Begriff E-Bike bzw. Pedelec verbirgt, erfahren Sie hier auf dieser Seite

Auszug aus Wikipedia:

Ein Elektrorad (in Schwizerdütsch: "Elektrovelo"), auch Elektrofahrrad, E-Bike oder eBike genannt, ist ein Fahrrad mit zusätzlichem oder eingebautem Elektromotor. Die Versorgung des Elektromotors mit elektrischer Energie erfolgt in der Regel über einen abnehmbaren Akku. Als Pedelec wird ein Elektrorad bezeichnet, dessen elektrische Fahrunterstützung nur durch Treten der Pedale abgefordert werden kann. Ein Elektrorad mit mehr als zwei Rädern wird als Leichtelektromobil bezeichnet.


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Techniknews

Bosch gibt Startschuss - die Bosch Techniker haben einen Gang höher geschaltet.
Der Hersteller Bosch hat mit der Auslieferung seines neuen E-Bike Antriebssystems begonnen. Es handelt sich dabei um einen Mittelmotor / Tretlagermotorantrieb.
Insgesamt 13 Hersteller mit 16 Fahrradmarken nutzen das System 2011 für ihre Pedelecs.
Bildquelle:Bosch

Per modernster Software kann das Antriebssystem an verschiedene Fahrradtypen und Anforderungen angepasst werden.

Die Nutzer können zwischen den Einstellungen "Speede", "Sport", "Tour" und "Eco" wählen.

Die Reichweite variiert je nach Wahl von Modus und Unterstützung. Weiterhin ist sie von vielen Einflussfaktoren abhängig. Je nach Moduswahl können mit einer Batterieladung bis zu 145 km erzielt werden.

Die Ladezeit zum Aufladen der Battery beträgt nur
2,5 h für 100%; 1h für 50%.

Bosch peilt mit diesem Antriebssystem mittelfristig 20 % Marktanteil an.



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Produkttest

Im Test - das Herkules Spider City - Bike




Kontakt:
Hercules
ACCELL Germany GmbH
Max-Planck-Straße 4
97526 Sennfeld
Germany
T +49 · 9721 · 67516 · 0
F +49 · 9721 · 67516 · 8099
Mail: info@hercules-bikes.de
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Produkttest:

Im Test - das Göricke Tivoli 2.0



Kontakt:

Pantherwerke AG
Alter Postweg 190
32584 Löhne
Deutschland
Tel.: +49 (0) 5732 / 1087-0
Fax: +49 (0) 5732 / 1087-910
Web: www.goericke-rad.de
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Händlersuche
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Produktvorstellung:

Bei Anschaffungspreisen von mehreren Tausend Euro stellt sich nicht nur unterwegs die Frage, wie das E-Bike gesichert wird. Auch während der Nacht am Haus sollte das E-Bike sicher untergebracht werden.

Eine Lösung dafür ist die abschliessbare Fahrradgarage mit integrierter Ladestation der Firma Cervotec aus Münster. In Kombination mit einem Solarpaneel kann das E-Bike umweltgerecht und innovativ aufgeladen werden.

Aus der Firmenwerbung:

Mit dem CERPOWER finden auch elektrisch betriebene Zweiräder ihren besonderen Platz in einer Cervotec Fahrradgarage. Zur Ladung Ihrer E-Bikes bieten wir Ihnen mit dem CERPOWER-System eine individuelle Stromtankstelle:

Die Cervotec Ladestation für Pedelecs ist standardmäßig mit einer Doppelsteckdose ausgerüstet, um zwei Elektroräder gleichzeitig aufzuladen. CERPOWER ist als Version mit einem gemeinsamen Ein-Aus-Schalter oder mit getrennten Ein-Aus-Schaltern für jede Steckdose erhältlich. Je nach Modell Ihres Fahrrad-Unterstandes fertigen wir jede CERPOWER Stromversorgung nach Maß. Auch ökologisch effiziente Energiequellen wie Solar-Paneele können auf Anfrage berücksichtigt werden.

Kontakt:

Cervotec KG
Mendelstraße 11 / Technologiehof
48149 Münster
Telefon: +49 (0) 251 618 999 42
Telefax:+49 (0) 251 980 2661

E-Mail: info(at)cervotec.de
Internet: www.cervotec.de


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Links: www.Elektroradmagazin.de

Elektroroller KREIDLER Amaze 50 mit 3000 Watt Motor



Ein kleiner Rundgang um den aktuellen Elektroroller von Kreidler. Der Amaze ist mit einem kräftigen 3000 Watt Motor ausgestattet. Der Roller hat ein 13 Zoll Fahrwerk, sowie Scheibenbremsen vorn und hinten.





Fazit: Kompakter und gut verarbeiteter Elektroroller. Gute Eigenschaften bei der Sicherheit und der Haltbarkeit. Das relativ hohe Gewicht des Rollers (das Akkusystem wiegt 58 kg) beeinträchtigt bei die Fahreigenschaften und das Handling. Mangels Stauraum kann das etwas laute Ladegerät nicht mitgenommen werden. Die Funktion von Seiten- und Hauptständer, sowie das nur ausreichende Abblendlicht sind verbesserungswürdig.
Leistungsdaten: Den zweisitzigen Elektroroller treibt ein 3000 Watt starker Radnabenmotor an. Die nötige Energie liefern zwei herausnehmbare Blei-Akkus mit 40 Ah. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h soll laut Hersteller eine Reichweite von 55 km möglich sein.

Anbieter/Vertrieb: Kreidler Europe Motor GmbH
Lindenstr. 50
D 33378 Rheda-Wiedenbrück
Tel.: 05242 4108761
Fax: 05242 4108765
www.kreidler.net

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Testbericht: Rückenwind inklusive: "Emove Tourer RT" von Hercules

Rückenwind inklusive: "Emove Tourer RT" von Hercules

Die Zeiten, in denen Fahrräder mit Elektroantrieb vergebens um Anerkennung auf dem deutschen Markt kämpften, sind vorbei.

Die neue Generation von E-Bikes kommt nämlich wesentlich unauffälliger und komfortabler daher. Wie zum Beispiel das "Emove" von Hercules.

Einzigartig am „Emove“-Konzept – das übrigens bereits an Tausenden von Rädern in den Niederlanden zum Einsatz kommt - ist, dass das Geheimnis des Rückenwinds tatsächlich ein Geheimnis bleibt. Denn der kompakte, leistungsstarke und geräuschlose und ruckfrei arbeitende Elektromotor verbirgt sich in der Hinterradnabe, der Akku ist unsichtbar in den Rahmen integriert.

Der Elektromotor unterstützt den Krafteinsatz des Radlers individuell. Mit Hilfe des Emove-Displays lässt sich die Tretunterstützung per Knopfdruck in den Stufen Eco, Normal oder Power ansteuern bzw. auch ausschalten. Aktuelle Geschwindigkeit, zurückgelegte Gesamt- und Tageskilometer und der Akku-Ladezustand werden ebenfalls angezeigt. Das Display ist abnehmbar und dient als Startunterbrecher. Ist es nicht eingesetzt, ist der Motor nicht funktionsfähig und „Emove“ ist nur noch ein ganz normales Fahrrad.

Für Sicherheit in Sachen Beleuchtung sorgt der Akku ebenfalls. Er liefert neben Bewegungsenergie auch die Energie für Scheinwerfer und Rücklicht. Ist der Akku leer, schaltet der Motor um und wird zum Nabendynamo. Ist eine Geschwindigkeit von 25 km/h erreicht, liefert der Motor keine weitere Unterstützung.

In der Praxis funktioniert dies wie nebenbei. Aufsitzen, Art der Unterstützung wählen, losfahren und sich freuen, wie schnell und entspannt man bei gemäßigtem Krafteinsatz vorwärts kommt. Insbesondere in der Einstellung „Power“ beschleunigt das Rad schon beim ersten Druck auf die Pedale merklich. Für größere Touren empfiehlt sich jedoch, überwiegend die Einstellung „Eco“ zu wählen. Dann beträgt die Reichweite des Akkus ca. 70 km (in der Einstellung "Power" kommt man immerhin noch ca. 50 km weit).

Emove - leichter weiter radeln
Das Emove ist interessant für Tourenfahrer, die mit viel Gepäck und Kindern unterwegs sind. Mit dem Emove als Zugpferd für den Kinderanhänger ist auf einmal kein Gelände mehr zu hügelig, keine Strecke mehr zu lang.

Natürlich ist das Emove auch eine gute Alternative, wenn der Leistungsunterschied zwischen den Radpartnern sehr groß ist. Mit der Tretunterstützung ist dann allen geholfen: Der eine freut sich, gemeinsam längere Touren fahren zu können, der andere genießt es, abends wesentlich entspannter aus dem Sattel zu steigen.

Und wer gerne tagtäglich etwas für seine Gesundheit tun möchte, sich aber davor scheut, im Büro an nichts anderes als an eine Dusche zu denken, dem kann mit einem Emove ebenfalls geholfen werden. Die Fahrt gestaltet sich einfach entspannter und vor allem weniger schweißtreibend.

Emove Tourer RT – Details
Das „Emove Tourer RT“ ist ein komplett ausgestattetes Tourenrad mit Nexave 7-Gang-Kettenschaltung, Federgabel, gefederte Sattelstütze, ohne Werkzeug verstellbarer Vorbau, Trommelbremsen (optional V-Brakes), Halogenbeleuchtung, Gepäckträger.

Rahmen: Aluminium
Damen 28" – 46/50/55 cm
Herren 28" – 50/54/59 cm
10-Ah-Hochleistungsakku mit Ladegerät
Motor in der Hinterradnabe, Tretunterstützung bis 25 km/h
Steingrau/Nickel, Blau/Silber
Gewicht: 27,7 kg
Preis: 2.099 Euro
Infos: www.hercules-bikes.de


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Im Test - das Herkules Spider City - Bike




Kontakt:
Hercules
ACCELL Germany GmbH
Max-Planck-Straße 4
97526 Sennfeld
Germany
T +49 · 9721 · 67516 · 0
F +49 · 9721 · 67516 · 8099
Mail: info@hercules-bikes.de
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Produkttest:

Im Test - das Göricke Tivoli 2.0



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Pantherwerke AG
Alter Postweg 190
32584 Löhne
Deutschland
Tel.: +49 (0) 5732 / 1087-0
Fax: +49 (0) 5732 / 1087-910
Web: www.goericke-rad.de
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