Antriebe

Antriebsarten

Wir unterscheiden bei den Antrieben wie folgt.

Motor im Vorderrad
Mittelmotor
Motor im Hinterrad
Sonstige



1&1 Mobile


Wikipedia schreibt dazu:

Der Elektroantrieb ist vom Prinzip der Komponenten mit Elektromotor (mit direktem oder indirektem Antrieb, siehe „Ansatzpunkte“ unten), Akkumulator und Elektronikmodul zur Motorsteuerung, bei allen Elektro(fahr)rädern gleich. Unterschiedlich ist die Steuerungstechnik, die das das Leistungsverhalten des Motors, die – falls vorhanden – geschwindigkeitsabhängige Abregelung und, je nach Auslegung des Elektrorades, den tretunabhängigen (selbstfahrend) oder tretabhängigen Antrieb, wie er bei den sogenannten Pedelecs zum Einsatz kommt, regelt. Von der Art der Steuerung hängt ab, ob das jeweilige Elektrorad in dem Land, in dem es in Verkehr gebracht wird, als Fahrrad gilt oder unter die nationalen (gegebenenfalls vereinfachten) kraftfahr- bzw. verkehrsrechtlichen Bestimmungen fällt.[3]

Ein vorhandenes Rad kann mit Hilfe von nachkaufbaren Bauteilen zum Elektro(fahr)rad aufgerüstet werden, was beim Endverbraucher oder in einer Fahrradwerkstatt geschieht. Manche Hersteller gehen gleich vor, indem sie das gleiche Grundmodell ohne oder mit zusätzlichem Elektroantrieb auf den Markt bringen. Der Nachteil dieses Konzepts ist, dass sich nicht alle Fahrradrahmen dafür eignen. Die in den Rahmen eingeleiteten Kräfte können zu Rahmenbrüchen führen. Daher ist der Rahmen der aktuellen Elektro(fahr)räder die auf den Markt kommen in der Regel bereits konstruktiv auf den Elektroantrieb ausgelegt.

Ansatzpunkte des Elektroantriebs [Bearbeiten]

Direkte Einspeisung der Motorkraft in eins der beiden Laufräder:
Nabenmotor im Hinter- oder Vorderrad,
über Reibradgetriebe mit Reibrolle auf den Fahrradreifen.
Indirekte Einspeisung der Motorkraft in das Hinterrad:
über separaten Ketten- oder Zahnriementrieb (in der Regel an der linken Hinterradseite),
über die Fahrradkette:
über in die Kette eingreifendes Ritzel,
über ein zum Kettenblatt paralleles Blatt, das Teil eines separaten Kettentriebs ist,
über die Tretlagerwelle (jüngste Entwicklung):
über ein Stirnradgetriebe,
über ein Kegelradgetriebe als Sattelrohrmotor.
Externe Antriebseinheit mit Motor, Akku und Steuerung auf einem Schubanhänger.

Quelle / Volltext : Wikipedia